Zusammen Gottesdienste feiern und gestalten gehört von Gründung des CED an zu den wichtigsten gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Insbesondere die Helferkreise Haldenwang-Börwang und Coburg planen und feiern gemeinsam Gottesdienste, in welchen die Helfer sich aktiv einbringen – sei es durch Texte, Musik, Fürbitten oder persönliche Berichte aus der Projektarbeit. In Coburg ist hier insbesondere die Kirchenmusikerin Christine Göbel aktiv, die in der Pfarrei St. Marien Gottesdienste musikalisch gestaltet und Benefizkonzerte organisiert. In Haldenwang-Börwang hat sich die Musikgruppe conCED gegründet, die aus CED-Helfern besteht und von Familie Friedrich geleitet wird. In der Pfarrei St. Hedwig bei Kempten veranstaltet der Frauenbund regelmäßig Gottesdienste für den CED.
Auch der CED lädt regelmäßig zu Gottesdiensten ein, welche meist in der Kirchenstiftung St. Joseph stattfinden.
Diese Gottesdienste sind nicht nur Ausdruck des Glaubens, sondern auch lebendige Orte der Begegnung, Information und Ermutigung. Sie schaffen Raum, um Dankbarkeit auszudrücken, Hoffnung zu teilen und Verantwortung füreinander zu übernehmen – über Kontinente hinweg. Der Gottesdienst wird so zu einem Herzstück des CED, das die Verbindung zwischen den Menschen weltweit sichtbar macht.
Auch andere Helferkreise und Gemeinden sind eingeladen, solche Gottesdienste ins Leben zu rufen – ob regelmäßig oder anlassbezogen, festlich oder schlicht. Der CED stellt bei Bedarf Material, Texte oder Ideen zur Verfügung und begleitet die Vorbereitung auf Wunsch beratend und ist gerne auch mit dabei. So wird gemeinsames Feiern auch zu einem Zeichen gelebter Solidarität.